· 

Drei Ideen für ein Medical-Medium-Frühstück

      

Gerade für Neulinge auf dem Medical Medium Weg ist es oftmals schwer, die Frühstücksroutine zu ändern. Ich werde oft nach Ideen  gefragt und vor allem beim Frühstück ist eine gesunde und fettfreie Variante wichtig, um unseren Körper bei seinen morgendlichen Reinigungsaufgaben zu unterstützen anstatt ihn zu belasten und uns Energie zu rauben. Die Leber atmet auf, wenn wir sie mindestens bis zum Mittag nicht mit Fetten in unserer Ernährung belästigen. Dies äußert sich häufig in mehr Energie. Wenn auch du ausprobieren möchtest, wie es sich mit einem fettfreien Frühstück in den Tag starten lässt, dann habe ich hier drei Ideen für dich. In jedem Fall gilt, dass wir nicht hungern sollten, weil in diesem Fall Adrenalin vom Körper ausgeschüttet wird, um unseren Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Dieses Adrenalin ist allerdings nicht förderlich für unsere Gesundheit. Achte also darauf, dass du genug isst am Vormittag und kombiniere auch gerne die verschiedenen Frühstücksvorschläge miteinander:

Bunter Obstsalat / Smoothies mit und ohne Grün

Gerade am Vormittag ist es wunderbar für unseren Körper, wenn wir ihn mit saftigen Früchten, die viel Glukose enthalten, verwöhnen. Du kannst dir einen farbenfrohen Obstsalat zubereiten oder auch die Früchte mit etwas "Grünzeug" im Mixer pürieren. Hier kommt mal wieder ein simples, sehr leckeres Rezept für einen Smoothie:

 

- etwa 100g roher Spinat

- 3 reife Bananen

- 1 Selleriestange in Würfeln

- 2 Datteln

- 200 ml Wasser oder Kokoswasser

 

Alle Zutaten im Mixer zu einem cremigen Smoothie verarbeiten und sofort genießen.

Fettfreies Porridge mit Heidelbeeren

- 1 Tasse glutenfreie Haferflocken

- etwa 1/2 l Wasser

- 1/2 TL Zimt

- 1/2 Tasse Blaubeeren

- Ahornsirup oder Honig zum Süßen

 

Die Haferflocken mit dem Wasser aufkochen und anschließend auf kleiner Flamme für 5-10 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Anschließend Blaubeeren und Ahornsirup oder Honig einrühren und genießen. Wenn du magst, kannst du das Porridge auch noch mit ein paar zusätzlichen Heidelbeeren garnieren.

Kartoffelwaffeln

Diese Frühstücksvariante ist auch besonders gut geeignet, wenn du dir mal ein besonderes Frühstück gönnen möchtest oder Gäste bewirtest. Plane etwas Zeit für Zubereitung ein.

 

- 500 g Kartoffeln pro Person

- Ahornsirup zum Süßen

 

Die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden, anschließend in 15 - 20 Minuten gar dämpfen und dann mit einem Kartoffelstampfer zu einem Brei zerstampfen. Nun diesen Brei im Waffeleisen ohne die Zugabe von Fett in 10 - 15 Minuten zu goldbraunen Waffeln garen und diese mit Ahornsirup genießen.