· 

Kreativität und Gesundheit

Weltweit existieren hunderte von Studien, die sich damit befasst haben, wie sich Kunst und Kreativität auf unsere Gesundheit auswirken. Wohl beinahe jeder, der sich kreativ betätigt, wird allerdings auch ganz ohne Studie die wohltuende Wirkung des schöpferischen Selbstausdrucks spüren können. Dabei ist es ganz unerheblich, was genau Kreativität für dich persönlich bedeutet. Ob du musizierst, malst, tanzt, einen Steinwall im Garten errichtest oder ein Lied singst, in deinem Körper scheint irgendetwas vor sich zu gehen, was das Wohlbefinden steigert. Eine Balance wird hergestellt, die ganz offensichtlich eine positive Auswirkung auf unsere Selbstheilungskräfte, unser Immunsystem und unsere Stimmung hat. Nicht ohne Grund gibt es in Rehakliniken heutzutage eine wundervolle Fülle an kreativen Angeboten. 

Medical Medium über Kreativität

In seinem kostenlosen Online-Kurs "The Healing Path" sagt Anthony William:

"Kreativität spielt eine mächtige Rolle in unserem Heilungsprozess. Sie befreit unseren Geist und unsere Seele. Sie erlaubt dir, dich auszudrücken und stagnierende Emotionen loszulassen, die deinen Heilungsprozess behindern könnten. Sie ist auch ein göttlicher Akt und zu wissen wie und warum dies der Fall ist, kann einen großen Unterschied machen bzw. einen großen Einfluss darauf haben, wie die Heilkräfte auf deinen Körper, deine Seele und deinen Geist wirken."

Deine Kreativität wird immer gesehen

Oft wünschen wir uns, dass unsere kreativen Projekte gesehen werden. Es ist beispielsweise etwas Wunderschönes, wenn wir ein gemaltes Bild einem anderen Menschen präsentieren dürfen. Doch auch, wenn wir nur für uns ganz alleine kreativ sind, vielleicht einen Teller mit einer Mahlzeit auf eine besondere Art herrichten, dann wird dies vom Universum, vom Göttlichen oder sagen wir von den himmlischen Geschöpfen wahrgenommen. 

Engel als Unterstützung

Wenn du bereits ein Buch von Anthony William gelesen hast, weißt du, dass er auch von Engeln spricht. Aus Erfahrung weiß ich, dass nicht alle Menschen damit etwas anfangen können. Ich ermutige diese "Skeptiker" gerne, denn aus meiner Sicht haben wir nichts zu verlieren, wenn wir Engel in unser Leben lassen. Und laut Anthony ist es so, dass immer Engel anwesend sind, wenn wir kreativ tätig sind. Unsere Kreativität wird von ihnen gesehen, stärkt unsere Seele und heilt den Geist. Wir dürfen uns laut Anthony William ruhig bewusst sein, dass der Engel der Kreativität und andere himmlische Geschöpfe uns bei unserem kreativen Prozess beobachten und dürfen uns sogar vorstellen, dass sie uns anfeuern.

Die Vielfältigkeit der kreativität

Jede Form der Kreativität kann unseren Heilungsweg positiv beeinflussen - egal ob es ein großes Projekt oder nur ein kleiner schöpferischer Ausdruck ist.

 

Wenn du nun also überlegst, wie du mehr Kreativität in dein Leben bringen kannst, so kommen dir bestimmt die "üblichen" Ideen wie ein Bild zu malen, zu stricken, zu nähen, zu musizieren, einen Text zu schreiben,... doch vielfach sind unsere Tage so vollgestopft, dass wir einfach keinen Raum für zusätzliche Projekte haben. In diesen Fall könntest du Tätigkeiten, die sowieso erledigt werden müssen, nutzen um kreativ zu sein. Hier ein paar Vorschläge:

  • auf einer Autofahrt ein eigenes Lied singen
  • eine Snackbox, die du mit zur Arbeit nimmst, kreativ gestalten
  • beim Einkauf die Lebensmittel im Einkaufswagen ideenreich anordnen
  • Falls du einen Kalender aus Papier verwendest: Termine gestalterisch "aufhübschen"
  • Beim Hundespaziergang einen Blumenstrauß zusammenstellen.

Belebe deine Kreativität

Ich hoffe, dass mein Text dich dazu angeregt hat, deine Kreativität in Zukunft (wieder) mehr zu leben. Dem was in uns ist, dürfen wir Ausdruck verleihen, um auch dadurch Heilung von Körper, Seele und Geist zu ermöglichen.