· 

Darmgesundheit

der Darm - entscheidend für die Gesundheit

Der Verdauungsapparat ist eine der wichtigsten Säulen unserer Gesundheit. Deshalb ist die Darmpflege auch einer der besten Ausgangspunkte, um die eigene Gesundheit wieder herzustellen oder Krankheiten vorzubeugen. Er trägt dafür Sorge, dass wir die Nährstoffe aufnehmen, Unverdauliches und Gifte ausscheiden und ein gutes Immunsystem haben. Wenn der Darm beispielsweise mit einer Schicht aus Schleim und Schlacken überzogen ist, ist der Körper nicht mehr in der Lage, die Nährstoffe aus der Nahrung gut aufzunehmen. So kann es dann dazu kommen, dass wir Mangelerscheinungen bekommen, obwohl wir ausgewogen essen. Genauso kann es im Verdauungssystem zu Entzündungen kommen, wenn die Nahrung nicht vollständig verdaut werden kann.

 

Wir Menschen haben zwischen 75 und 125 Billionen Bakterien im Darm. Wenn es zu Infektionen mit giftigen oder schädlichen Bakterien, Pilzen oder Viren kommt, können diese Pathogene einen Nährboden für unzählige Erkrankungen bilden – außer der Darm kann mit einer Auswahl nützlicher Bakterien dagegenhalten. 

 

Viele Krankheiten des Verdauungstraktes entstehen heutzutage durch tatsächliche Fehlernährung. Viele Menschen essen zu viel Fett, zu viel Eiweiß, zu wenig Salate, Gemüse und Obst. Wenn du hier ein paar Inspirationen für deine tägliche Ernährung benötigst, dann schaue gerne mal in meine Broschüre "5 Tipps für mehr Gesundheit und Wohlbefinden", die du dir kostenlos auf meiner Webseite herunterladen kannst.

 

Je älter wir werden, desto mehr Zeit hatte unser Körper schon, um Schlacken oder Depots mit Schwermetallen im Darm anzusammeln. Somit wird mit steigendem Alter die aktive Darmpflege immer wichtiger. 

Fünf Tipps für einen gesunden Darm

Kommen wir nun ganz konkret zu dem, was du tun kannst, um deinen Darm fit zu halten.

Selleriesaft

 

Natürlich steht der grüne Wundertrank bei mir an erster Stelle. Er ist unter anderem in der Lage, Schleim und schädliche Säuren im Verdauungstrakt abzubauen und geschwächte Verdauungsenzyme zu neuem Leben zu erwecken, wodurch der Körper Nährstoffe viel besser aufnehmen kann. Er ist hochwirksam bei chronischer Verstopfung, Darmentzündungen, Blähungen und Durchfall und geht gegen schädliche Bakterien im Darm vor. Er ist wirklch ein wahres Wundermittel und ich empfehle dir, ihn täglich zu trinken. Mehr Infos rund um den Selleriesaft findest du hier auf meiner Webseite.

Erhöhte Mikroorganismen - beipsielsweise auf Äpfeln und Sprossen

 

Lebendige kraftvolle Mikroorganismen machen im Darm den entscheidenden Unterschied. Wenn wir wirklich gute lebendige Mikroorganismen in unserem Darm beherbergen, dann kann das der entscheidende Punkt sein, warum wir über mehr Lebenskraft verfügen, warum wir im wahrsten Sinne des Wortes lebendiger sind. Diese wirklich kraftvollen erhöhten Mikrooragnismen befinden sich zum Beispiel auf ungewaschenen Bioäpfeln oder auch auf Sprossen. Verzehre so oft wie möglich Sprossen und gönne dir gerne mal den Biss in einem frisch gepflückten Apfel :-)

Zwei rohe Knoblauchzehen pro Tag 

 

Knoblauchzehen haben die Power, im Darm die schlechten Bakterien aus dem Weg zu räumen. Je regelmäßiger wir frischen - also rohen Knoblauch zu uns nehmen, desto weniger unangenehm riechen wir übrigens nach dem Verzehr von Knoblauch. Ich empfehle dir allerdings, dich vorsichtig an die empfohlene Menge von zwei Knoblauchzehen am Tag heranzutasten. Ein Tipp, wie die Zehen verzehrt werden können, ist als frisches Salatdressing. Dazu werden die Zehen mit dem Saft aus einer frisch ausgepressten Orange und etwas Honig im Mixer zu einem Dressing verarbeitet oder sie werden kleingehackt unter eine zerdrückte Banane gemixt, was mein Favorit ist. Ich kann diese Mischung absolut empfehlen.

Spezielle Enzyme

 

Eine weitere Möglichkeit, deinen Darm zu unterstützen sind Nahrungsergänzungsmittel, die dem Körper helfen, die Nahrung besser aufzuspalten, so dass unser Körper die Nährstoffe besser aufnehmen kann. Ein Produkt, was ich dir empfehle, ist das Produkt DIGEST GOLD.

Hier geht es zum Produkt.

Iss mehr Obst

 

Der ausreichende Verzehr von Obst ist auch entscheidend für die Darmgesundheit. Zum Beispiel ist das Pektin aus Äpfeln wunderbar geeignet, Gifte im Darm zu binden und hinauszubefördern. Auch Pilze, Würmer und Parasiten können durch Äpfel beseitigt werden. Hier habe ich eine Auswahl von Früchten, die besonders positive Effekte für die Darmgesundheit haben:

  • Äpfel
  • Papaya
  • Birnen
  • Mangos
  • Melonen
  • Bananen
  • Datteln
  • Feigen

Und solltest du unter einer chronischen Darmerkrankung leiden, Verdauungsprobleme haben, die du nicht in den Griff bekommst oder anderweitig Unterstützung benötigen - nicht nur rund um den Darm, dann bin ich gerne für dich da.