· 

Hydration

Lebensnotwendiges Wasser

Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser - Wasser ist lebensnotwendig für uns Menschen. Wir benötigen es für zahlreiche Organe und den reibungslosen Ablauf unserer Körperfunktionen. Unser Gehirn benötigt Wasser genauso wie unser Blut und unsere Muskeln. Bereits in den 1970er Jahren hat der Iranische Arzt Dr. Batmanghelidj die medizinische Wirkung von Wasser auf unseren Körper dokumentiert, nachdem er während eines Gefängnisaufenthaltes nur Wasser als Heilmittel für Mitgefangene einsetzen konnte. 

Auch Anthony William betont immer wieder, wie wichtig es ist, dass unser Körper gut hydriert ist. Doch es kommt nicht nur darauf an, wieviel und was wir trinken, sondern gleichzeitig auch darauf, was wir essen. Gerade in der heutigen Umwelt benötigen wir mehr Flüssigkeit, um unseren Körper gut zu hydrieren, weil zum Beispiel Umweltgifte, Stress und auch verarbeitete Nahrungsmittel sehr leicht dazu führen, dass wir dehydrieren.

Das kannst DU tun

Was kannst du also konkret tun, um deinen Körper mit Flüssigkeit aufzufüllen. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es leider nicht ausreicht, ein paar Mal ein Glas Wasser zusätzlich zu trinken. Hier geht es darum, langfristig deine Gewohnheiten zu verändern - hin zu mehr Flüssigkeitsaufnahme. Und da wir in der Regel keinen Zugang zu einer lebendigen Quelle haben, solltest du das "tote" Wasser, welches aus der Leitung oder der Flasche kommt, mit Lebendigkeit aufladen. Indem du einige Spritzer frischen Zitronensaft (aus einer frischen Zitrone und nicht aus einer Flasche) ins Wasser gibst, erhält das Wasser sofort seine Lebendigkeit zurück und kann dadurch tiefer ins Gewebe und die Zellen eindringen und bringt gleichzeitig Nährstoffe mit, die dein Körper für sein optimales Funktionieren benötigt. Anstelle von Zitronensaft kannst du auch den Saft einer Limette, Orange oder Grapefruit verwenden oder einen Teelöffel rohen Honig einrühren. 

 

Um wirklich genug zu trinken, kannst du dir neue Gewohnheiten zu eigen machen. Trinke beispielsweise direkt nach dem Aufstehen einen halben Liter Zitronenwasser (hier gibst du den Saft einer halben Zitrone auf einen halben Liter Wasser). Gerne kannst du auch Honig mit hineinrühren, da dieser dich mit der lebenswichtigen Glukose versorgt. Danach kannst du dir so viel Wasser abfüllen (in Gläser oder Flaschen) wie du gerne über den Tag trinken möchtest und damit du wirklich genug hast, fülle etwas mehr ab. So hast du immer vor Augen, was noch an Flüssigkeit in deinen Körper möchte :-)

Regelmässige Entgiftung

Es bleibt nicht aus, dass wir in unserem Alltag Giftstoffe aufnehmen. Sei es über die Luft, über Hautkontakt oder mit der Nahrung. Und je mehr Giftstoffe wir in unserem Körper haben, desto mehr Flüssigkeit wird quasi aus den Zellen gezogen, um die Gifte zu neutralisieren, damit sie im Gewebe und in den Organen keinen Schaden anrichten.

 

Wenn wir unseren Körper regelmäßig entgiften, können wir somit auch viel für eine gute Hydrierung tun. Wir schaffen sozusagen eine gesunde Grundlage. Eine Entgiftung kann durch eine Kur erfolgen wie beispielsweise eine Leberreinigung. Genauso können wir auch durch regelmäßiges Selleriesafttrinken den Körper entgiften. Wenn du Unterstützung benötigst, welche Reinigungskur passend für dich sein könnte, unterstütze ich dich gerne.

Weitere Tipps

Weitere Tipps für eine gute Hydrierung:

  • Iss viel rohe Früchte und Gemüse
  • Sorge als Kaffeetrinker für etwas mehr Wasserzufuhr, da der Kaffee den Körper dehydriert. Natürlich könntest du deinen Kaffeekonsum auch überdenken und stattdessen zu Tee wechseln oder mal Zichorienkaffee ausprobieren.
  • Frisch gepresste Obstsäfte sind ebenfalls empfehlenswert
  • Reiner Gurkensaft ist eine exzellente Portion Hydrierung. Hierzu entsaftest du einfach 1-2 Gurken im Entsafter und genießt den leckeren frischen Gurkensaft
  • Reduziere deinen Salzkonsum
  • Vermeide alkoholische Getränke beziehungsweise schränke diese ein
  • Iss viel rohes Obst, Gemüse und Blattsalate (gerne täglich)

Und wenn du noch mehr Ideen benötigst, empfehle ich dir die Bücher von Anthony William. Einen Überblick über seine Bücher bekommst du hier.

Meine kostenlose Broschüre für DICH

Ich habe eine kleine Broschüre entwickelt, "5 Tipps für mehr Gesundheit und Wohlbefinden", die du dir kostenlos auf meiner Homepage herunterladen kannst. Ich habe darin genau die grundlegenden Informationen aufgeführt, die ich in meiner Praxis täglich an meine Patienten und Klienten weitergebe und die auch in meinem Leben einen deutlichen Unterschied machen. Das bedeutet, dass ich all dies befolge, was ich in der Broschüre zusammengestellt habe - es sind für mich ganz entscheidende Säulen meiner Gesundheit. Vielleicht sind dir alle meine Tipps schon bekannt und du hast sie schon in deinem Leben umgesetzt. Vielleicht ist aber auch etwas dabei, was dir neu ist. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn du mal reinschaust. Und wenn sie dir gefällt, kannst du sie auch gerne an Freunde weiterempfehlen.