· 

Sonnenschein

Welche Auswirkungen hat Sonnenschein auf unseren Körper?

Die meisten Menschen wissen und spüren, dass Sonnenschein sich positiv auf unseren Körper auswirkt. Die Sonneneinstrahlung bewirkt die Bildung von Vitamin D, unser Immunsystem wird gestärkt, durch die Erweiterung der Blutgefäße sinkt der Blutdruck und genauso sinkt auch der Cholesterinspiegel. Wir fühlen uns im Sommer durch die höhere Anzahl an Sonnenstunden in der Regel wohler, haben mehr Energie und sind weniger anfällig für Krankheiten.

 

Wie immer möchte ich auch weitergeben, was Anthony William über das Sonnenlicht zu sagen hat. Und da sticht vor allem eine Aussage von ihm hervor: "Die Wahrheit ist, dass die Sonne jedes einzelne Vitamin und Mineral in uns aufwertet. Jeder Mineralstoff, jedes Vitamin und jeder Nährstoff wird aufgewertet von der Sonne, die auf uns scheint."

 

Es gibt also eine Möglichkeit, wie wir beispielsweise das durch die Nahrung aufgenommene Vitamin C verstärken können und zwar ganz einfach dadurch, dass wir direktes Sonnenlicht auf unsere Haut bringen. Anthony sagt, wir sollen uns Sonnenschein als ein Mittel vorstellen, das alle unsere Körpersysteme wie ein Multivitamin beziehungsweise ein Multimineral unterstützt. Und zur praktischen Anwendung führt er aus, dass wir keine langen Zeiten im Sonnenschein verbringen müssen und natürlich erst recht Sonnenbrand vermeiden sollen. Es sei sogar hilfreich, wenn wir früh oder spät am Tag, wenn die Sonne nicht so kraftvoll ist, lediglich fünf Minuten lang Sonne auf unsere Haut scheinen lassen. Dies widerspricht der herrschenden Meinung, die Sonnenstrahlen müssten einen bestimmten Winkel haben, in welchem sie auf die Haut auftreffen, damit der Körper einen Nutzen davon hat. Laut Anthony William reicht direktes Sonnenlicht aus - auch wenn es früh oder spät am Tag ist und auch im Winter ist dies hilfreich.

 

Es versteht sich von selbst, dass es nicht förderlich ist, stundenlang in der Sonne zu braten. Auch sollten wir uns an die Sonne gewöhnen, also am besten mit 5 Minuten täglich beginnen und uns dann auf bis zu 20 Minuten steigern.

 

Wenn wir aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in den Genuss von direkten Sonnenstrahlen auf unserer Haut kommen, dann sollten wir uns an ein Fenster setzen und die Sonnenstrahlen durch das Fenster auf uns scheinen lassen. Auch hier sind 20 Minuten eine gute Zeitspanne.

Wie wirkt sich die Sonne auf unsere Psyche aus?

Wie schon weiter oben beschrieben, spüren die meisten Menschen, dass die Sonne ihnen gut tut. In der Regel steigt die Laune, die Unternehmungslust und wir fühlen uns ausgeglichener. Auch dazu sagt Anthony William einiges. Wir sollen uns die Sonne als lebendiges Wesen mit einer Seele vorstellen, da die Sonne wirklich lebendig ist, wenn auch auf eine andere Art und Weise als wir. Und durch diese Lebendigkeit kann die Sonne uns Heilung auf vielfache Weise schenken. 

 

Für unsere Psyche können Sonnenuntergänge und auch Sonnenaufgänge sehr heilend sein. Dadurch, dass wir einen Sonnenauf- oder untergang erleben, verändert sich unsere Stimmung und wir können aus einer Depression oder aus Angstzuständen geholt werden.

 

Um noch stärker von den heilenden Eigenschaften der Sonne zu profitieren, können wir außerdem den Engel der Sonne anrufen. Wenn wir dies tun, verstärken sich nicht nur die positiven Eigenschaften der Sonne für unseren Körper, sondern genauso die Wirkung auf unsere Seele. Vielleicht hast du ja Lust, dies auszuprobieren - ganz gleich, ob du mit Engeln etwas anfangen kannst oder nicht. Und vielleicht spürst du ja einen Unterschied. Ich mache es jedenfalls so, dass ich hörbar (also nicht nur in Gedanken) zum Engel der Sonne spreche, wenn ich mir bewusst meine Zeit in der Sonne gönne. Ich bitte ihn, meine Zellen zu öffnen und meinen Körper bei der Heilung zu unterstützen. Laut Anthony ist jede Formulierung für den Engel der Sonne richtig, doch wenn du eine Idee benötigst, habe ich hier für dich einen von Anthony vorgeschlagenen Text, wie wir den Engel der Sonne ansprechen können:

 

"Engel der Sonne, bitte hilf mir zu heilen. Bitte hilf der Sonne, mich auf eine höhere Art und Weise zu stärken, zu nähren und zu beruhigen. Bitte öffne die Zellen in meinem Körper, damit ich die volle Kraft der heilenden Strahlen der Sonne aufnehmen kann. Vielen Dank, Engel der Sonne, ich bin dir so dankbar!"

Gibt es den perfekten Sonnenschutz?

Der perfekte Sonnenschutz ist wahrscheinlich der Schatten. So heilend die Sonne auch ist, sollten wir uns nicht länger als 20 Minuten der direkten Sonne aussetzen, sondern Schatten aufsuchen oder die Haut durch Kleidung schützen.

 

Sonnenschutzmittel enthalten oft so viele Chemikalien, dass ich sie überhaupt nicht empfehlen kann. Ich öle meine Haut im Sommer mit Kokosöl ein und versuche, nur eine überschaubare Zeit in der Sonne zu bleiben. Dies ist allerdings nicht immer möglich, so dass ich mir in diesem Jahr zum ersten Mal Sonnenschutzprodukte von "Everybody Loves the Sunshine" bestellt habe. Ich habe sie bei der niederländischen Firma "morgenisnu" bestellt. Die Webseite lässt sich auch auf deutsche Sprache umstellen und die Lieferung erfolgt auch nach Deutschland innerhalb weniger Tage. Falls du auch Interesse hast, verlinke ich dir hier die Produkte: 

Für noch mehr Ideen (nicht nur zum Thema Sonnenschein) empfehle ich dir wie immer die Bücher von Anthony William. Wenn du einen Überblick über seine Bücher bekommen möchtest, schaue dich gerne hier um.