· 

Vitamin B12

Was "man" über Vitamin B12 weiß

Wenn du im Internet zum Thema "B12" recherchierst, herrscht Einigkeit darüber, dass es sich um ein sehr wichtiges Vitamin handelt, welches insbesondere unser Nervensystem stärkt, unter anderem die Blutbildung unterstützt und eine wichtige Rolle bei der Zellerneuerung spielt. Es wird zum Beispiel eingesetzt bei Erschöpfungszuständen, Schlafproblemen und auch Konzentrationsstörungen. Außerdem ist zu lesen, dass der menschliche Körper es nicht selbst produzieren kann, sondern es mit der Nahrung aufnehmen muss. 

 

Da ich in meiner Praxis ja wie du bestimmt weißt, nach den Informationen von Medical Medium Anthony William arbeite, der seinerseits die Informationen von Spirit (also aus höherer Quelle) bekommt, möchte ich heute mit dir teilen, was Anthony zu B12 zu sagen hat: 

Was Anthony William zu Vitamin B12 sagt

Das Thema ist für Anthony enorm wichtig. Er sagt, dass Vitamin B12 zu den Nährstoffen zählt, die für unsere Zeit entscheidend sind. Er spricht immer wieder über das Thema und hat sogar einen ganzen Podcast zu Vitamin B12 herausgegeben. Hier gelangst du zu dem Original-Podcast. Das, was mich am meisten überrascht hat, als ich diesen Podcast das erste Mal gehört habe, war die Information, dass das B12, welches wir über unsere Nahrung aufnehmen (zum Beispiel durch den Verzehr von Fleisch, Fisch oder Milchprodukten), nicht das B12 ist, das unseren Körper am Leben hält und ihn stärkt. Unser Körper muss es selbst herstellen. Es ist nicht so wie bei Vitamin C, dass wir es mit der Nahrung aufnehmen können. Es ist vielmehr so, dass unser Körper Nahrung aufnimmt und daraus in unserem Darm Vitamin B12 herstellt. 

 

Jedes Säugetier (genauso wir Menschen als auch ein Rind oder ein Hase) nimmt mit der Nahrung Mikroorganismen auf (ein Rind zum Beispiel beim Fressen des Grases). Diese Mikroorganismen stellen im Darm eine Vorstufe von Vitamin B12 her. Diese Vorstufe gelangt zur Leber und wird von dieser in verwertbares B12 umgewandelt. Bei einem Rind ist somit ein B12 entstanden, welches das Rind stärkt und am Leben hält. Das Fleisch eines Rindes enthält natürlich B12, doch dies ist nicht das B12, welches für den Menschen hergestellt wurde. Wenn wir Fleisch essen, gelangt das B12 zwar in unseren Organismus, ist allerdings zur Stärkung unseres Körpers nicht geeignet, so dass es einfach wieder über den Urin ausgeschieden wird. Unser Körper muss mit Hilfe von Mikroorganismen sein eigenes B12 herstellen, damit wir einen Nutzen daraus ziehen können. 

 

Wir brauchen B12 für unser gesamtes Leben. Nicht nur unser Nervensystem benötigt B12. Nahezu alle Tätigkeiten benötigen dieses Vitamin. Es wird gebraucht, wenn wir reden, sehen, denken und gehen... 

 

Da ist es natürlich leicht vorstellbar, was es für fatale Folgen haben kann, wenn dieses Vitamin fehlt. Nahezu bei allen Krankheiten kann es einen Unterschied machen, ob du genug davon hast oder eben nicht. Ganz gleich, ob du an Akne, Ekzemen, Gewichtsproblemen, Depressionen oder Allergien leidest, ob du Probleme mit der Schilddrüse oder Gedächtnisprobleme hast, kann dein Körper durch Vitamin B12 so gestärkt werden, dass er sich besser und schneller erholen beziehungsweise gesunden kann.

Warum du täglich Vitamin B12 zu dir nehmen und Sprossen essen solltest

Wie ich ja oben bereits ausgeführt habe, stellt unser Körper, beziehungsweise Mikroorganismen in unserem Darm, Vitamin B12 selbst her. Nun ist es leider so, dass unsere Därme heutzutage ziemlich verschlackt sind und auch nicht ausreichend mit entsprechenden Mikroorganismen bevölkert sind. Und je älter wir werden, desto schlimmer wird es. Außerdem muss unsere Leber die Vorstufe des B12 umwandeln und da bei den meisten Menschen die Leber überlastet ist, kommt auch dadurch ein Mangel zustande, weil die Leber aus der Vorstufe kein für den Körper verwertbares B12 herstellen kann. Somit produziert unser Körper bei weitem nicht genügend Vitamin B12, um uns stabil und stark sein zu lassen. Aus diesem Grund sollten wir täglich eine verwertbare Form von B12 einnehmen.

 

Außerdem kannst du dich um die Gesundheit deiner Leber kümmern, damit sie besser in der Lage ist, die Vorstufe von B12 in ein verwertbares Vitamin umzuwandeln. Wenn du mal bei einer von mir begleiteten Leberreinigung dabei sein möchtest, schau gerne hier auf meiner Webseite für weitere Informationen.

 

Und noch etwas kannst du tun, um das B12 in deinem Körper zu erhöhen. Wenn du auf deiner Fensterbank Sprossen oder Microgreens wachsen lässt oder einen eigenen Garten hast und dort Salat oder Kräuter ziehst, dann nimmst du durch den Verzehr dieser Pflanzen die lebenswichtigen Mikroorganismen auf, die in deinem Darm helfen, das B12 herzustellen. Diese Mikroorganismen leben nämlich unter anderem auf der Oberfläche von diesen Pflanzen. Und wenn du sie selber anbaust, kannst du sie ungewaschen verzehren. Anderenfalls würden sie nämlich beim Waschen größtenteils verloren gehen.

Noch ein Wort zu den Blutwerten. Denn schließlich kann es ja sein, dass du denkst, du hast keinen Mangel, da das ja schließlich in deinem Blutbild zu sehen ist. Es ist einfach so, dass im Blutbild alles B12 aufgezeigt wird, egal ob es für deinen Körper verwertbar ist oder nicht. Aus dem Spiegel im Blut ist nicht zu erkennen, wieviel B12 in den Organen oder im Zentralnervensystem, wo es gebraucht wird, wirklich vorhanden ist. Auch das B12, welches wir zum Beispiel mit dem Verzehr von Fleisch zu uns nehmen, taucht im Blut auf, bevor es dann als unbrauchbar erkannt mit dem Urin ausgeschieden wird. Somit kann es zu Werten kommen, die in Ordnung scheinen, obwohl tatsächlich ein Mangel vorliegt. 

 

Diese Infos von Anthony William entsprechen nicht der herrschenden wissenschaftlichen Meinung, ich sehe sie allerdings täglich in meiner Praxis bestätigt. Ich sehe große Fortschritte auf dem Heilungsweg, wenn Menschen ein hochwertiges Vitamin B12-Präparat zuführen. 

Welche Produkte ich empfehle

Vitamin B12 sollte immer in flüssiger Form als Mischung aus Adenosylcobalamin und Methylcobalamin eingenommen werden. 

 

Wichtig zu wissen: Vitamin B12 muss immer über den Mund aufgenommen werden, um dann auf dem Weg über die Verdauungsorgane zur Leber zu gelangen. Nur so kann es von der Leber für den Körper in eine verwertbare Form aufbereitet werden. Injektionen mit B12 sind laut Anthony William nahezu wirkungslos.

 

Ich selber nehme täglich Vitamin B12 ein und empfehle dies auch meinen Patienten. Besonders im akuten Krankheitsfall, bei der Erholung nach einer Krankheit und in stressigen Lebensphasen ist solch ein Präparat eine nicht zu unterschätzende Hilfe.

Das Vitamin B12 der Firma Vimergy ist meine erste Wahl.

Hier kannst du das Produkt bestellen.

 

Vielfach sind Patienten und Klienten durch den hohen Preis abgeschreckt, so dass ich lange auch ein günstigeres Produkt empfohlen habe. Anthony William betont jedoch immer wieder, dass es trotz gleicher Zusammensetzung erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Deshalb empfehle ich jetzt nur noch dieses Produkt der Firma Vimergy. Solltest du ein anderes Produkt verwenden wollen, dann achte unbedingt, dass keine Zusatzstoffe (vor allem Alkohol und Aromen) vorhanden sind.

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast oder eine umfassende Beratung zu Nahrungsergänzungsmitteln benötigst - beides ist selbstverständlich möglich. Alle Beratungen führe ich auch online per Zoom oder Skype oder auch telefonisch durch.