· 

Heilsamstes Nahrungsmittel des Planeten

Medical-Medium-Fakten zu wilden Heidelbeeren

Im Buch "Medical Food" schreibt Anthony William über wilde Heidelbeeren bzw. wilde Blaubeeren (beides bezeichnet die gleiche Beere) so viele wunderbare Dinge, dass ich jedes Mal sofort denke, dass ich noch mehr davon verzehren sollte. Ich habe hier ein Zitat für dich: "Nichts ernährt das Gehirn besser als wilde Blaubeeren, auch als Präbiotikum sind sie unübertroffen, und zur Wiederherstellung der Leber leisten sie wahrhaft Großartiges. Im Grunde bietet diese Pflanze allen Teilen unseres Körpers mehr als jede andere Nahrungsquelle. Ein einziger Blaubeerstrauch birgt mehr Information als das gesamte Internet. Könnten die Wissenschaftler alle diese Informationen gewinnen und nutzen, wäre der Weg zu Heilmethoden für alle Krankheiten nicht mehr weit."

Großartig, oder?

 

Aber beginnen wir am Anfang. Zunächst ist es nämlich enorm wichtig, dass es um die WILDEN Heidelbeeren geht und nicht um die kultivierte Form, die es in den Supermärkten in der Obst- und Gemüseabteilung in kleinen Pappschalen zu kaufen gibt. Auch diese Früchte sind vorteilhaft für den Körper, doch die WILDE Heidelbeere spielt in einer ganz anderen Liga. Wilde Heidelbeeren sind von den Früchten her viel kleiner und im Gegensatz zu den kultivierten Heidelbeeren durchgefärbt. Wenn man nämlich eine kultivierte Heidelbeere in der Mitte durchschneidet, sieht man helles Fruchtfleisch, was bei den wilden Früchten nicht der Fall ist.

 

Wilde Heidelbeeren zählen laut Anthony William zu den 10 stärksten Superfoods unseres Planeten. Anthony hat sie sogar einmal als DAS heilsamste Nahrungsmittel des Planeten bezeichnet. Sie sind laut ihm auch eine Wunderwaffe gegen Krebs: "Es gibt keine Form von Krebs, der Blaubeeren nicht vorbeugen könnten, sie bieten Schutz vor sämtlichen bekannten Krankheiten."

Einige der zahlreichen Vorteile von den kleinen Wunderbeeren: 

  • adaptogenstes Lebensmittel: findet den besten Weg, denjenigen zu heilen, der die Beeren zu sich nimmt. Laut Anthony ist die wilde Heidelbeere das einzige Lebensmittel, das so umfassend dazu fähig ist
  • gehören zu den effektivsten Lebensmitteln zur Entgiftung von Schwermetallen
  • sind die stärkste Gehirnnahrung, die es gibt
  • großartig für die Augengesundheit
  • sind auch eine Wunderwaffe für den Darm, da sie das stärkste Präbiotikum sind, das es gibt. Sie füttern also die guten Darmbakterien.
  • unterstützen das Gefäßsystem des Körpers
  • reich an sekundären Pflanzenstoffen, die vor den unterschiedlichsten Krankheiten schützen
  • helfen Strahlung, Pestizide und andere Gifte aus dem Körper auszuleiten
  • unterstützen die Leber
  • Großartige Quelle für Vitamin C und K, für Mangan und Lutein
  • Verlangsamen den Alterungsprozess

Die Vorteile der wilden Heidelbeeren gehen über das rein Körperliche hinaus. Da begeistert mich besonders, dass sie laut Anthony bessere Inspiration bieten als der beste Motivationsredner der Welt, weil sie uns auf der psychischen und emotionalen Ebene wiederherstellen. Gerade wenn wir schlecht behandelt worden sind und mit Kritik und Erniedrigung zu tun hatten, können sie eine besonders gute Heilnahrung für uns sein. Die Heidelbeeren lassen sich nicht ausrotten, selbst nach Flächenbränden gedeihen sie stärker als zuvor und diese Energie der Unzerstörbarkeit geht auf uns über, wenn wir sie verzehren. Soooo großartig.

 

Zum Abschluss kommt noch mein Lieblingsfakt zu dem, was die Heidelbeeren auf der spirituellen Ebene ausrichten können: Wilde Heidelbeeren können Fülle in unser Leben bringen. Die kleinen Beeren besitzen ein Kraft, die uns laut Anthony tatsächlich helfen kann, wenn wir uns nach einem gesegneten und erfüllten Leben sehen. Und ich muss sagen, dass ich mich sehr gesegnet fühle und ich esse die Beeren seit Jahren täglich - mal schauen, was sich über die kommenden Jahre noch entfaltet...

Meine Tipps zum Verzehr

Bevor du wilde Heildelbeeren verzehren kannst, musst du natürlich wissen, wo du sie bekommst. Entweder findest du sie in der Tiefkühltruhe in gut sortierten Supermärkten, oder du bestellst sie online als Pulver. Und auch als Saft kannst du sie kaufen. In vielen Bioläden wirst du diesbezüglich fündig. Achte darauf, dass es reiner Saft ist, der nicht aus Konzentrat hergestellt wurde.

 

Ich verwende meist die tiefgefrorenen wilden Heidelbeeren von Rewe, Edeka oder welche aus dem Bioladen. Und wenn ich Pulver kaufe, dann verwende ich dieses von Vimergy. Zu den tiefgekühlten Heidelbeeren ist es noch interessant zu wissen, dass diese durch den Prozess der Tiefkühlung noch gesünder werden - ganz gleich, ob du sie gefroren verarbeitest oder sie erst auftauen lässt und dann genießt.

 

Bei den Säften gibt es natürlich auch verschiedene Produkte auf dem Markt, mit diesem Produkt der Firma LOOV habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Laut Anthony sollten wir uns beim Verzehr von wilden Heidelbeeren übrigens bewusst machen, dass sie göttliche Segenskraft tragen und ein Geschenk des Universums sind. 

 

Neben dem Heavy Metal Detox Smoothie zur Ausleitung von Schwermetallen habe ich als Smoothie-Fan hier ein weiteres heilsames und sehr leckeres Rezept mit wilden Heidelbeeren für dich:

 

Heidelbeer-Kirsch-Smoothie

  • 2 reife Bananen
  • 1 Tasse wilde Heidelbeeren
  • 1 Tasse entsteinte Kirschen
  • ca. 300 ml Kokoswasser - je nach gewünschter Konsistenz gerne mehr 

Alle Zutaten im Mixer zu einem cremigen Smoothie vermixen und sofort genießen...