· 

Zitronen Power

Medical-Medium-Fakten zu Zitrusfrüchten

Zitronen und Limetten besitzen erstaunliche Heilkräfte, weil die Bäume dieser beiden Früchte tief wurzeln und so in der Lage sind, viele Mineralstoffe aus der Erde zu ziehen, die dann in unseren Körper gelangen und ihre heilende Wirkung entfalten können. Außerdem enthalten sie Vitamin C in einer leicht verwertbaren Form und versorgen uns mit bioverfügbarem Kalzium. Zitronen gehören übrigens zu den besten schleimlösenden Mitteln, die es gibt, so dass wir bei Erkältungen, Grippe und Co. viel häufiger zu ihnen greifen sollten. Zitronen und Limetten sind zwar sauer, doch der Körper wird durch den Verzehr basischer, was auf so gut wie alle Krebsarten hemmend wirkt.

Zitronen und Limetten wirken stark reinigend auf den Körper und schwemmen giftige Stoffe aus, die sich durch unsere Ernährung oder die Lebensweise ansammeln. Außerdem sind Zitrusfrüchte in der Lage, die Heilkraft des Wassers zu neuem Leben zu erwecken, indem sie dem Wasser die Lebendigkeit zurückgeben. Wasser mit ein paar Spritzern frisch gepresstem Zitronensaft ist in der Lage, den Körper bis auf Zellebene zu befeuchten, wodurch unser Stoffwechsel und unsere Organe besser arbeiten können.

 

Frischer Zitronensaft ist übrigens ein hochwirksames Desinfektionsmittel, welches gegen Bakterien wirkt. Vielleicht hast du das schon einmal schmerzhaft gespürt, als dir der Saft auf eine frische Wunde geraten ist.

 

Viele Menschen meinen, Zitrusfrüchte müssten sie meiden, um ihren Zähnen nicht zu schaden. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Mit Wasser verdünnter Zitronensaft ist eine wunderbare Mundspülung, die auch das Zahnfleisch reinigt. Und Zitrusfrüchte enthalten wie schon oben geschrieben bioverfügbares Kalzium, welches die Zähne stärkt. 

 

Besonders interssant finde ich immer, was Anthony William in seinem Buch "Medical Food" dazu schreibt, was ein Nahrungsmittel für Auswirkungen auf unsere Seele hat oder was seine spirituelle Aufgabe ist.

 

Bei Zitonen und Limetten schreibt er, dass diese besänftigend wirken, wenn uns schlechte Nachrichten zu sehr zusetzen: "Sie machen das Herz leichter und richten uns auf." Außerdem sollen sie uns daran erinnern, achtsam miteinander umzugehen. Denn Zitronen- und Limettenbäume haben hier und da Dornen und die Früchte können nicht einfach abgeerntet werden, sondern wollen mit Zuwendung und Wertschätzung gepflückt werden. Und genauso sollten wir auch als Menschen miteinander umgehen. 

Meine sieben liebsten Zitrus-Rezepte

Gerade im Sommer liebe ich Zitrus-Rezepte. Zitronen sind so erfrischend und passen perfekt zum Sommer. Hier stelle ich dir meine sieben liebsten Rezepte mit Zitrusfrüchten vor:

  1. Zitronenwasser trinke ich jeden Morgen - ich liebe die belebende und erfrischende Wirkung.
  2. Zitronen-Zitronenmelissen-Limonade bereite ich an heißen Tagen im Sommer als Erfrischung zu - köstlich!
  3. Hibiskus-Grapefruit-Limonade ist eines meiner Alltags-Highlights, was bedeutet, dass ich sie häufig morgens zubereite und mit in die Praxis nehme.
  4. Zitronensorbet ist eine köstliche Nachspeise oder Zwischenleckerei, nicht nur im Sommer.
  5. Zitronen-Kokos-Makronen gibt es bei uns häufig auf Geburtstagsfeiern oder zu anderen besonderen Anlässen. Sie sind ein Gaumenschmaus und immer zu schnell aufgegessen...
  6. Zitronenkekse schmecken auch denjenigen, die nicht unserer Ernährungsform nachgehen :-)
  7. Karotten-Walnusskuchen mit Zitronenguss liebt die ganze Familie...

Die Rezepte kannst du dir als pdf-Datei hier auf meiner Webseite kostenlos herunterladen. So kannst du sie dir gesammelt abspeichern oder auch ausdrucken.