· 

Schimmel

Wie wirkt sich Schimmel auf deine Gesundheit aus?

Wie immer stelle ich hier die, oft etwas andere, Sichtweise von Anthony William dar, weil ich danach ja in meiner Praxis arbeite.

 

Dass es nicht gesund ist, in einer schimmligen Umgebung zu leben oder zu arbeiten, das wissen wir. Doch warum ist es eigentlich so? Der Schimmel, mit dem wir es heute zu tun haben, ist vor allem durch Fungizide zu dem geworden, was er heute ist. Fungizide sind ja genau Mittel zur Pilzbekämpfung wie zum Beispiel zur Bekämpfung von Schimmelpilz. Anthony William sagt, dass wir es uns so vorstellen können wie bei multiresistenten Keimen, die erst durch den massiven Einsatz von Antibiotika entstanden sind. Und das gleiche gibt es auch bei Schimmel, der erst durch den massiven Einsatz von Fungiziden zu einem Super-Schimmel mutiert ist, der uns nun das Leben schwer macht.

 

Schimmel bildet Mykotoxine, die vor allem unser Nervensystem und das Immunsystem schädigen. Zudem ist Schimmel vor allem ein Trigger. Das bedeutet, dass er ein Auslöser ist für Probleme, die gesundheitlich zwar schon bei uns vorhanden sind, die aber noch nicht zum Vorschein gekommen sind, oder bisher noch keine starken Auswirkungen verursacht haben.

 

Oft ist es so, dass die Menschen nicht alle gleich reagieren. Wenn zum Beispiel einige Personen im gleichen Büro arbeiten, wo sich Schimmelnester befinden, dann atmen sie alle über Stunden Schimmelsporen ein - das zermürbt unter anderem das Immunsystem und irgendwann kommt es zum Zusammenbruch und es zeigen sich Symptome. Wenn es Kollegen gibt, die gar keine Symptome zeigen, liegt es einfach daran, dass diese viral noch nicht so belastet sind oder dass das Immunsystem in einer besseren Verfassung und noch in der Lage ist, die Schimmelbelastung zu tolerieren. 

Wie kannst du von einer Schimmelbelastung heilen?

Die gute Nachricht vorweg: auch wenn du nicht sofort die Schimmelbelastung reduzieren kannst, ist es dennoch möglich, dass du dir sozusagen eine Rüstung zulegst. Es gibt also einen Weg, damit umzugehen.

 

Da ja ein Problem wie oben angesprochen die Fungizide sind, ist es wichtig, dass du diese meidest. Fungizide sind allerdings quasi überall: zum Beispiel auf neuer Kleidung, Möbeln und Teppichen. Wasche somit neue Kleidungsstücke, bevor du sie trägst und lass Möbel und Teppiche gut auslüften beziehungsweise wische sie gründlich ab, bevor du sie in deine Wohnung holst. Künstliche Lufterfrischer enthalten auch meist Fungizide und deswegen solltest du diese ebenfalls meiden. Mit diesen Maßnahmen entziehst du dem Schimmel bereits eine Grundlage, doch was kannst du für deinen Körper tun?

  • Heile die zugrunde liegenden Ursachen, damit der Schimmel nichts mehr triggern kann
  • Stärke dein Immunsystem, damit es die Schimmelbelastung abpuffern kann
  • Entferne Schimmelsporen aus dem Körper

Die zugrunde liegenden Ursachen kannst du mit der Ernährung nach Anthony William heilen, da diese antiviral und antibakteriell ist und sämtlichen Pathogenen im Körper das Leben schwer macht. Wenn diese Ernährungsform neu für dich ist, dann schau gerne in meine Broschüre "5 Tipps für mehr Gesundheit und Wohlbefinden".

 

Das Immunsystem stärkst du ebenfalls durch diese Ernährungsform sowie durch die zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln, vor allem durch die 4 Basis-Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin B12, Zink als flüssiges Zinksulfat, Vitamin C und Zitronenmelissentinktur.

 

Schimmelsporen lassen sich aus dem Körper durch bestimmte Nahrungsmittel entfernen. Diese binden sich an den Schimmel und leiten ihn aus dem Körper. Übrigens ist es total wichtig, dass Schimmel auf Nahrungsmitteln eine komplett andere Kategorie ist und zum natürlichen Prozess des Verderbens gehört. Selbst wenn er in den Körper gelangt, hat er nicht die gefährlichen Auswirkungen, die beispielsweise der schwarze Schimmel hat. Schimmel auf Nahrungsmitteln ist in der Regel weiß und sollte natürlich trotzdem vor dem Verzehr weggeschnitten werden. Und nun habe ich eine Liste mit hilfreichen Nahrungsmitteln zusammengestellt:

  • Äpfel
  • rote Trauben
  • Granatäpfel
  • Orangen
  • Rucola
  • Spinat
  • Fenchel (entsaftet)
  • Salbei & Rosmarin, zum Beispiel als Kräuter über Salat
  • Brennnesseltee
  • jede Art von Speisepilzen

Wie machst du Schimmel unschädlich?

Du solltest in jedem Fall kein Fungizid benutzen, da dadurch der Schimmel wie oben beschrieben lediglich an Kraft gewinnen würde. Entferne gerne den Schimmel mechanisch, sorge in den Räumen für gute Durchlüftung und reduziere die Feuchtigkeit, was sich effektiv mit einem Hygrometer überwachen lässt. Außerdem können Zimmerpflanzen für ein gutes Raumklima sorgen und zum Teil auch die Luft von Schimmelsporen befreien.

 

Anthony William beschreibt, dass Schimmel eine negative Frequenz besitzt, die durch bestimmte ätherische Öle beseitigt werden kann. Diese ätherischen Öle sind:

  • Rosmarin
  • Thymian
  • Salbei
  • Bergamotte

 

 

Die beste Möglichkeit, diese Öle anzuwenden ist folgende: du gibst eines der Öle in einen Diffusor und lässt diesen einige Stunden am Tag laufen. Am nächsten Tag verwendest du ein anderes Öl. So wechselst du täglich ab. 

 

 

Eine weitere Möglichkeit, die Schwingung des Schimmels zu zerstören ist eine Orgonpyramide. So komisch das klingt, diese Pyramiden sind in der Lage, die Energien und die Luft in dem Raum zu verändern und wirken auch zerstörerisch auf die Schwingung des Schimmels.

 

 

So - falls auch du mit dem Thema "Schimmel" zu tun hast, dann gab es in meinem Blogartikel hoffentlich ein paar Anregungen diesbezüglich, die du anwenden kannst. Und wenn du darüber hinaus Hilfe bei deiner Gesundheit benötigst, kontaktiere mich gerne.